Fokus Kaukasus
Lass die Berge singen

Eine beliebte Legende im Kaukasus sagt: »Als der große Reiter die Sprachen auf der Welt verteilte, kam er auch zum Kaukasus. Plötzlich stolperte das Pferd. Der Sack des Reiters fiel herunter, und viele Sprachen verteilten sich über die Berge.

Das Kaukasusgebirge erstreckt sich über 8 Republiken im Süden Russlands und ist die Heimat von ca. 9 Millionen Menschen. Die Verbreitung des Evangeliums ist eine große Herausforderung. Das hat verschiedene Gründe. Die Kaukasier sind Fremden gegenüber sehr misstrauisch und gegen jede Veränderung. Krieg und Konflikte prägen ihre Geschichte und Kultur. Außerdem werden im Kaukasus 43 Sprachen gesprochen, die mit zu den schwersten der Welt gehören. Jedes Volk spricht seine eigene Sprache, und manche dieser Sprachen gliedern sich in viele unterschiedliche Dialekte. Je weiter man in den Osten kommt, desto komplexer wird die Situation.

»9 Millionen Menschen. 43 Volksgruppen. Aber nur eine Handvoll Arbeiter«

Der Kaukasus hat Ölvorkommen und fruchtbares Land. Aber durch die Korruption bekommt die einfache Bevölkerung nichts davon ab. Die meisten Republiken sind arm und anhängig von Subventionen aus Moskau.

Durch das marode Gesundheitssystem gibt es viel Not - und offene Türen für medizinische Berufe. Viele Leute, vor allem die jungen, möchten gern westliche Sprachen lernen. Dadurch haben Sprachlehrer vielfältige Möglichkeiten. Sprachschulen könnten als soziale Unternehmen funktionieren, aber auch Angebote in den Bereichen Tourismus, Consulting, Fitness oder Kfz-Technik. Dafür sind Gründertypen gefragt, die sich durch Bürokratie und Korruption nicht abschrecken lassen. Durch bestehende Netzwerke und Partnerschaften mit anderen Organisationen kann man auf vorhandene Strukturen zurückgreifen und muss nicht ganz bei null anfangen.

Ich interessiere mich für den Kaukasus

Schreibe uns, wenn du dich für einen Einsatz in der Region Kaukasus interessiert.

Ein Teil von Frontiers werden

Du siehst Muslime mit den Retter-Augen Gottes und möchtest ihnen in der Liebe Jesu dienen? Dann möchten wir dich begleiten, deinen Platz im Rettungsplan Gottes zu finden.