Kurzeinsätze Balkan Einleben in einer anderen Welt

Nach der Schule wollte ich ein Jahr ins Ausland gehen – dass ich auf dem Balkan landen würde, hätte ich nie gedacht. Voll Dankbarkeit schaue ich nun auf meine zehn Monate in einer andern Welt zurück.

Als Lernhelferin war ich Teil eines deutschen Teams in einer kleinen Stadt. Meine Hauptaufgabe bestand im Unterrichten und Betreuen der Teamkinder. Daneben half ich bei der Jugend- und Gemeindearbeit mit Einheimischen. Für mich war der Einsatz eine sehr intensive und herausfordernde Zeit, in der ich viel geistliches und persönliches Wachstum erleben durfte.

Im ersten Monat hatte ich einen unerwartet heftigen Kulturschock. Mangelnde Sprach- und Kulturkenntnisse, Kraftlosigkeit und Heimweh frustrierten mich sehr. Ich wollte das Team doch unterstützen und jetzt brauchte ich selbst so viel Hilfe! Diese Zeit war keine leichte und keine schöne Phase, aber es war eine Wachstumsphase für mein Gottvertrauen. Ich durfte Unterstützung und Annahme im Team erleben und erfahren, wie Gott eingriff und wirkte, wo mir die nötigen Ressourcen fehlten.

»Ich bin glücklich meine Entwicklung zu sehen und dort im Balkan eine zweite Heimat gefunden zu haben, trotz der Startschwierigkeiten.«

Dein Kurzeinsatz in der muslimischen Welt

Es erwarten dich einzigartige Einblicke in die Arbeit unserer Teams. Lebe und diene gemeinsam mit ihnen und erlebe Gott. Mache einen Unterschied und finde deinen Platz.