Kurzeinsätze Südasien Herausforderungen, Wachstum und Tee

Muslime in Indien? Das ist die Reaktion vieler, wenn ich von meinem Einsatz erzähle. Doch der Norden Indiens unterscheidet sich stark vom Rest des Landes und ist größtenteils muslimisch geprägt. Ein Einsatz an einem vielseitigen Ort, umgeben von den gigantischen Bergen, in der grünen Landschaft bei vergleichsweise erträglichen Temperaturen.

Vor meinem sechsmonatigen Einsatz habe ich ein Maschinenbau-Bachelorstudium abgeschlossen und war ein halbes Jahr auf einer Kurzbibelschule. Mein Gebet für den Einsatz war, herausgefordert zu werden und dabei im Vertrauen auf Gott zu leben. Die Antwort auf mein Gebet kam mehrfach mit voller Breitseite.

»In Höhen und Tiefen durfte ich Gottes Wirken erfahren, eine neue Kultur kennen lernen, Freundschaften zu Einheimischen knüpfen und praktisch aktiv werden.«

Das wundervolle und vielfältige Team vor Ort leitet eine kleine Firma, die mit den lokalen Mitarbeitern verschiedenste Aufgaben angeht: Ein Arbeitsbereich ist das Bereitstellen von Notunterkünften im Fall von Krisensituationen (Erdbeben, Überschwemmungen). Weiterhin werden Nomaden, von denen es in dem Gebiet einige gibt, mit Tiermedizin unterstützt. Zudem stehen immer wieder kleine praktische Holz- und Metallarbeiten an.

Neben der Arbeit findet sich Zeit für Einkäufe in der Stadt und auf dem Markt, Wanderungen, und viel, viel Tee (von extrem süß bis salzig, alles dabei). Das Team ging dabei stark auf meine Vorstellungen und Fähigkeiten ein, forderte mich aber auch heraus, über meinen eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Kein Tag war planbar. Die wenigsten Tage verliefen so, wie ich mir es vorgestellt habe. Für mich als strukturierte Person war das eine große Herausforderung.

»Doch ich habe zwischenmenschlich, geistlich, sprachlich und praktisch unglaublich viel gelernt und bereue nicht einen Tag.«

Durch meine Arbeit und die anderen Aktivitäten habe ich viele wertvolle Beziehungen geknüpft und durfte anderen dienen. Gott forderte mich heraus und half mir, ihn und mich dadurch besser kennen zu lernen und näher zu ihm zu wachsen.

Dein Kurzeinsatz in der muslimischen Welt

Es erwarten dich einzigartige Einblicke in die Arbeit unserer Teams. Lebe und diene gemeinsam mit ihnen und erlebe Gott. Mache einen Unterschied und finde deinen Platz.