Kurzeinsätze Zentralasien Neue Identität

Als Kind träumte ich davon, nach der Schule nach Afrika zu gehen und einen Brunnen zu bauen. Während meines letzten Schuljahres besuchte ich eine Konferenz und merkte, dass mein Herz auch für Muslime schlägt. Und so ging ich nach dem Abitur für ein Jahr nach Zentralasien.

Zusammen mit einer anderen Lernhelferin unterrichtete und betreute ich die Kinder von zwei Mitarbeiterfamilien. Zusätzlich gab ich Deutschkurse in einem Sprachzentrum. Um ganz in die Kultur einzutauchen, lebte ich zu Beginn in einer asiatischen Gastfamilie. Da ich die Sprache noch nicht sprach, war es hart den Alltag zu bewältigen, da Einkaufen, Taxi fahren etc. immer mit Anstrengung verbunden waren. Das alles war sehr herausfordernd für mich und ich kam an meine Grenzen. Ich fing an vieles zu hinterfragen: Wer bin ich? und Wer ist Gott?

Im Nachhinein war diese »harte Zeit« am Anfang die beste Zeit, weil Gott an meinem Herzen gearbeitet hat. Er hat mein Wertesystem offengelegt und ich konnte viel über mich selbst lernen. Ich durfte erfahren, dass meine Identität darin besteht, Gottes Kind zu sein. Weder der Ort, an dem ich mich befinde, noch mein Verhalten können etwas daran ändern. Ich habe eine regelrechte Bibelsucht entwickelt und mich auf die Suche nach Gott gemacht. Ich wollte Jesus von ganzem Herzen nachfolgen und ihn finden.

»Das Jahr hat mich geprägt, meine Beziehung zu Gott vertieft und meinen Horizont extrem erweitert. Ich möchte all diese Erfahrungen auf keinen Fall missen. Ich bin gegangen, um etwas zu verändern, aber die Erlebnisse haben mich verändert!«

Nachdem ich den Tiefpunkt durchschritten hatte, konnte ich den ganzen Segen der zentralasiatischen Kultur mehr wahrnehmen. Ich durfte unglaubliche Gastfreundschaft erleben, Geduld und Spontanität trainieren, eine neue Sprache lernen, viel leckeres Essen probieren, atemberaubende Landschaften bestaunen, in alten Jeeps mitfahren und mich beim Verhandeln auf dem Basar versuchen. Einen persönlichen Traum konnte ich mir zusätzlich erfüllen: Ich habe eine Nacht in einer Jurte übernachtet. Ich konnte sehen, wie die dort typische vergorene Pferdemilch hergestellt wird und viele lustige Gespräche mit den Menschen führen.

Dein Kurzeinsatz in der muslimischen Welt

Es erwarten dich einzigartige Einblicke in die Arbeit unserer Teams. Lebe und diene gemeinsam mit ihnen und erlebe Gott. Mache einen Unterschied und finde deinen Platz.