12.–18. September 2022 Tägliches Gebet

Montag 12 September

Pakistan: 33 Mio. von Überschwemmungen betroffen

"Der HERR thront über den Fluten, als König herrscht er für alle Zeit." (Psalm 29,10) Pakistan wurde von den jüngsten Regenfällen und Überschwemmungen verwüstet, von denen über 33 Mio. Menschen im ganzen Land betroffen waren. Aufgrund der heftigsten Niederschläge seit zehn Jahren wurden viele gezwungen, ihre Häuser zu verlassen, weil Straßen, Häuser und sogar ganze Dörfer weggespült wurden. Die Minister in Pakistan sagten, dass ein Drittel des Landes unter Wasser steht und die Zahl der Todesopfer derzeit bei über 1100 liegt.

Bete für die Betroffenen, dass sie Hilfe erhalten und Trost durch Jesu Liebe.

Dienstag 13 September

Pakistan: Land bittet um Katastrophenhilfe

"Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst«, so tut ihr recht.“ (Jak. 2,8) In dieser Zeit der Not wendet sich Pakistan an andere Länder, um von außen aber auch direkt vor Ort Hilfe zu erhalten zur Bewältigung der Krise. Denn Millionen sind von Regen-Verwüstungen betroffen. Grundsätzlich können auch Christen und Missionare nach Pakistan einreisen, jedoch dürfen sie das Wort nur unter der christlichen Minderheit teilen.

Bete, dass viele Jünger Jesu jetzt die Frohe Botschaft und dringend benötigte Hoffnung in Wort und Tat ALLEN in Pakistan bringen.

Mittwoch 14 September

Pakistan: Unerreichter Süden Pakistans akut betroffen

"Ich versinke in tiefem Schlamm, wo kein Grund ist; ich bin in tiefe Wasser geraten, und die Flut will mich ersäufen.“ (Ps. 69,3) Die Bibelgesellschaft Pakistans schreibt: „Es ist eine elende Situation wegen der starken Überschwemmungen in Flüssen und Seen. In den Bergen im Süden des Landes ist es das erste Mal. Durch die Überschwemmung sind 70 Prozent des Landes betroffen. Es gab Tausende Tote, viele Städte und Dörfer liegen unter Wasser.“ Es könnte jetzt im Süden eine einmalige Situation für den Zugang zu verlorenen Menschen geschehen.

Bete, dass christliche Hilfe aufgebaut wird und den Zugang findet.

Donnerstag 15 September

Pakistan: Lebensmittel, Medikamente, Brot des Lebens

"Jesus sagt: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.“ (Joh. 6,35) Die Bibelgesellschaft Pakistans schreibt weiter zur Lage: „Die Menschen verbringen ihre Zeit unter freiem Himmel, sie haben nichts zu essen und zu trinken. Medikamente sind nicht verfügbar. Kinder verbringen ihre Zeit ohne Nahrung und Milch. Es ist eine sehr schlechte Situation. Bitte betet.“

Bete, dass die Pakistani und ihre Kinder schnell humanitäre Hilfe erreicht, sie Lebensmittel und Medikamente aber auch das Brot des ewigen Lebens erhalten.

Freitag 16 September

Pakistan: Arbeiter für das unerreichte Belutschistan

"20 Jahre bin ich bei dir gewesen, deine Schafe und Ziegen haben keine Fehlgeburt gehabt; die Widder deiner Herde habe ich nie gegessen." (1.Mo. 31,38) Auch Belutschistan ist stark von Überschwemmungen betroffen. Die Belutschen leben vor allem in den Bergen und Wüsten Südpakistans. Traditionell waren sie Nomaden, aber die meisten haben sich in Lehm- oder Steinhütten auf Hügeln niedergelassen, wo sie Weizen anbauen, und Kamele, Rinder, Schafe und Ziegen züchten. Sie gehören zu den ärmsten und am wenigsten gebildeten Menschen Pakistans.

Bete, dass Arbeiter dauerhaft ihr Leben mit ihnen teilen.

Samstag 17 September

Pakistan: Berufung und Sendung nach Belutschistan

"Ich habe meine Ehre dareingesetzt, das Evangelium zu predigen, wo Christi Name noch nicht bekannt war.“ (Röm. 15,20a) Unter den Belutschen sind keine gläubigen Christen bekannt und es gibt auch keine Bemühungen vor Ort, um Jünger unter ihnen zu machen. In dieser Region zu leben ist schwer. Sie hat sich wenig entwickelt. In den letzten zwei Jahrzehnten kam es zu einer Eskalation der Gewalt zwischen belutschischen nationalistischen Gruppen, die ein unabhängiges Belutschistan errichten wollen, und den pakistanischen Behörden.

Bitte, dass jetzt Mitarbeiter vom Herrn Jesus berufen und gesendet werden.

Sonntag 18 September

Pakistan: Frieden für Belutschistan

"Lass ab vom Bösen und tu Gutes; suche Frieden und jage ihm nach!" (Ps. 34,15) Die meisten Belutschen wollen in ihrem Heimatland mehr Kontrolle über die natürlichen Ressourcen (Kohle, Gas, Öl, Gold), aber das Gebiet nicht unbedingt von Pakistan abtrennen. Doch die pakistanische Regierung war hart bei ihren Versuchen, aufständische Gruppen zu unterdrücken. So geht der Konflikt immer weiter mit Ausbrüchen von Gewalt und wenig Hoffnung auf eine Lösung.

Bete für den Frieden Belutschistans, den Zugang des Evangeliums zu dieser geistlich abgeschiedenen Region und das Aufblühen des Gebietes.