13.–19. Juni 2022 Tägliches Gebet

Montag 13 Juni

Kurden: Größte Volksgruppe ohne eigene Nation

"Der du die Berge festsetzest in deiner Kraft und gerüstet bist mit Macht." (Ps. 65,7) Die ca. 40 Mio. Kurden sind die größte Volksgruppe der Welt ohne eigene Nation. Seit Jahrhunderten leben sie in Zentralasien und Nahem Osten in einer zerklüfteten Bergregion. Sie ist historisch als «Kurdistan» bekannt. Während Großmächte um sie herum auf- und niedergingen, blieben die Kurden bis Ende des 19.Jhdt. isoliert und autonom in den Bergen. Dann begannen sich große Gruppen im nahegelegenen Flachland niederzulassen. Seitdem kämpfen sie gegen Assimilation um Unabhängigkeit.

Bete, dass sie JHWH als Fels finden.

Dienstag 14 Juni

Kurden: Evangelistische Belebung der wenigen Christen

"Singt dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. Er schafft Heil mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm." (Ps. 98,1) Die Mehrheit der Kurden sind Sunniten, 20% nicht-sunnitische Muslime. Kurdistan war eine Bastion des Zoroastrismus. Jahrhunderte später blühte das Christentum auf. Es gibt einzigartige Minderheitenreligionen wie die Jesiden. Andere Kurden (wie Kakai/Yarsanis) synkretisieren Islam und Christentum. Kurden, die Jesus nachfolgen, gibt es in Syrien, in der Türkei, im Irak und im Iran. Aber ihre Zahl ist gering.

Bete für evangelistische Erweckung unter diesen kurdischen Christen.

Mittwoch 15 Juni

Kurden – Gebet für christlichen Aufbruch im Iran und Irak

"Die nun zerstreut worden waren, zogen umher und predigten das Wort."(Apg. 8,4) Aussagen über die Gemeinde unter den Kurden sind schwierig, da sie vielfältig im Land verstreut ist. Im Iran, unter intensiver Verfolgung, trafen sich die Kurden nur in Hauskirchen. Die Zahl der Gläubigen ist weitgehend unbekannt. Im Irak sah es Anfang der 2000er nach großem Gemeindewachstums aus, aber vieles war 1 Jahrzehnt später verblasst. Irakisch-Kurdistan rühmt sich eines der ersten Kirchengebäude für Christen muslimischen Hintergrunds im Nahen Osten, der Ararat-Kirche.

Bete für Wiederaufnahme der Erweckung.

Donnerstag 16 Juni

Kurden – Gebet für Kurmanji-Gemeinden in Türkei und Syrien

"Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus." (1.Kor. 3,11) "Kurdistan" umfasst Gebiete in Iran, Irak, Armenien, der Türkei und Syrien. In der Türkei gibt es kleine Gruppen kurdischer Christen, aber derzeit gibt es keine Gruppen von Gläubigen, die regelmäßig auf Kurmanji (Kurdisch) beten. In Syrien gibt es eine wachsende Zahl von Gläubigen, aber nur sehr wenige öffentlich etablierte Gemeinden. In jedem Teil Kurdistans bleibt viel zu tun.

Bete, für die Berufung von Arbeitern zu den Kurden in der Türkei und in Syrien zur Hilfe, Stärkung und Evangelisation.

Freitag 17 Juni

Kurden – Aufopferungsvoller Kampf ohne echten Dank

"Ein Freund liebt allezeit, und ein Bruder wird für die Not geboren." (Spr. 17,17) Die Kurden unterstützen im I. (1990/91) und II. Golfkrieg (2003) den Westen im Irak gegen Saddam Hussein und hofften auf Unterstützung des Westens in ihrem Anliegen der Unabhängigkeit. Die Kurden kämpften ab 2014 erneut an der Seite der Koalition gegen den IS, was drei Jahre dauerte. Seit 2014 unterstützen die Kurden Syriens SDF und die US-geführte Koalition opferbereit und erfolgreich im Krieg gegen den IS. Aber der Westen half ihnen nie zur Unabhängigkeit.

Bete, dass sie Christus finden, der ein wahrer Freund ist.

Samstag 18 Juni

Kurden – Gebet gegen Enttäuschung und Verbitterung

"Mein Auge sehnt sich aus dem Elend. HERR, ich rufe zu dir täglich; ich breite meine Hände aus zu dir." (Ps. 88,10) Seit dem US-Abzug hat die Türkei Militär nach NO-Syrien geschickt, um die Grenze zu schützen, eine 32 km breite Sicherheitszone einzurichten und 2 Mio. syrische Flüchtlinge aus der Türkei dort anzusiedeln. Das führte dazu, dass Kurden und andere dort angegriffen wurden. Die Türkei behauptet, dass die SDF eine PKK-nahe Terror-Organisation sei. Wieder waren die Opfer der Kurden umsonst. Es kommt zu Enttäuschung, Ernüchterung, Verbitterung.

Bete, dass Kurden vertrauenswürdigen Christen begegnen.

Sonntag 19 Juni

Kurden – Dank für Bibelübersetzungen und Medien

"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege." (Ps. 119,105) Preist den Herrn für die gläubigen Männer und Frauen, die ihr Leben in die Übersetzung der Schrift für das kurdische Volk investiert haben. Vor kurzem wurde die Bibel im Sorani Dialekt fertiggestellt. Es gibt auch ein vollständiges gedrucktes Kurmanji NT. In Behdini und Kermanshahi ist nur Lukas fertiggestellt und gedruckt worden, aber das Behdini NT sollte bald fertig sein! Leider gibt es nur kleine Teile der Bibel in Zaza oder Hawrami.

Danke dem HERRN für die Bibel-Übersetzungen und bete für noch ausstehende Arbeiten.