16.–22. Mai 2022 Tägliches Gebet

Montag 16 Mai

Indien – 190 bis 200 Mio. Muslime im hinduistischen Land

"Denn der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist." (Lk. 19,10) Mit über 1.300 Mio. (1,3 Mrd.) Menschen lebt heute ein Fünftel der Weltbevölkerung in Indien. Es ist damit nach China das zweitbevölkerungsreichste Land der Welt. Obwohl nur 14 % der Bevölkerung Indiens Muslime sind - die Mehrheit sind Hindus - wird die Zahl der Muslime auf 190 - 200 Millionen geschätzt. Es wird prognostiziert, dass Indien bevölkerungsmäßig innerhalb von wenigen Jahrzehnten die größte muslimische Nation der Welt sein wird.

Bete, dass der HERR viele Arbeiter in seine Ernte nach Indien be-ruft.

Dienstag 17 Mai

Indien – Spannungen zwischen Hindus und Muslimen

"Siehe, ich schreie »Gewalt!« und werde doch nicht gehört; ich rufe, aber kein Recht ist da." (Hiob 19,7) Es gibt viele intensive Spannungen zwischen Indiens Hindus und Muslimen. Das lässt sich bis in die Vergangenheit zurückverfolgen. Indien und Pakistan wurde 1947 die Unabhängigkeit von Großbritannien bewilligt. Indien wurde als säkulare hinduistische Nation geschaffen. Pakistan sollte sicherer Hafen für Südasiens Muslime sein. Aber eine große muslimische Minderheit wollte in Indien leiben. Militante Hindus versuchten, sie nach Pakistan zu vertreiben.

Bete, dass Hindus und Muslime den Friedefürsten finden.

Mittwoch 18 Mai

Indien – ein Land voller Probleme

„Dem Bösen widersteht, fest im Glauben, und wisst, dass ebendieselben Leiden über eure Brüder in der Welt gehen." (1.Petr 5,9) Christen machen nur 2% der indischen Bevölkerung aus. Religiöse Radikale und Unterdrückung durch die Regierung haben das Wachsen des Evangeliums erheblich verringert. Indien bleibt Nr.10 des Open Doors Verfolgungsindex. Das dicht bevölkerte Land mit schon immer überlastetem Gesundheitssystem war von Covid stark betroffen. Lange, strenge Einschränkungen zerstörten Betriebe. Das ließ die Arbeitslosigkeit weiterwachsen.

Bete, dass die Christen mutig das Evangelium teilen.

Donnerstag 19 Mai

Indien – 90 % der Inder ohne Begegnung mit evang. Christen

„Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!" (Joh. 20,29) Indien hat die höchste Anzahl – kleiner bis großer - unerreichter muslimischer Volksgruppen der Welt. Nach der Rechnung von Joshua-Projekt gibt es in Indien 2.373 Volksgruppen (vor allem Hindus und Muslime), von denen 2.135 nicht mit dem Evangelium erreicht werden. Das bedeutet, dass erstaunliche 90% aller Menschen in Indien keinen aktiven, evangelistischen Nachfolger Jesu getroffen haben.

Bete für Christen mit Mut zum Zeugnis, für Schutz und Freundschaften.

Freitag 20 Mai

Indien – 80% der Muslime im Nordosten des Landes

„Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne Prediger?" (Röm. 10,14b) Die meisten Christen Indiens leben in den nordöstlichen und in den entlegensten Bundesstaaten. Vor allem in Nordindien, wo 80% der Muslime wohnen, sind Christen rar. Viele muslimische Volksgruppen haben dort keine Arbeiter oder Initiativen, um Gemeinden unter ihnen zu gründen. Obwohl einige lokale Jüngerschaftsbewegungen begannen, gibt es immer noch weniger als 3 Feldarbeiter pro 1 Mio. Muslime in Südasien wie in Indien.

Bete für das Erreichen der Muslime Nord-Indiens.

Samstag 21 Mai

Indien – Bihar: Bundesstaat für christliche Pioniere

"Ich habe ich meine Ehre dareingesetzt, das Evangelium zu predigen, wo Christi Name noch nicht bekannt war." (Röm. 15,20a) Bihar liegt in Ostindien. Es ist der drittgrößte Bundesstaat mit einer Bevölkerung von 105 Mio., davon sind 20 Mio. Muslime. Unter ihnen gibt es Dutzende Volksgruppen ohne Zugang zur Guten Nachricht, die verschiedene Sprachen sprechen. Bihar mit seinem Ruf als Indiens «rückständigstem» Staat ist ein harter Ort zum Leben. Es gibt viel Armut und Analphabetismus, niedriges Entwicklungsniveau und heißes Wetter.

Bitte für Sendung von Pionieren der Liebe Gottes nach Bihar.

Sonntag 22 Mai

Indien – Bihar: Armut, Jugend, Kampf um Veränderung

„Denn er wird den Armen nicht für immer vergessen; die Hoffnung der Elenden wird nicht ewig verloren sein."(Ps. 9,19) Das wenig entwickelte Bihar versucht den Rest Indiens bei Entwicklung und Bildung einzuholen. Es wird viel in Infrastruktur und Korruptionsbekämpfung investiert. Größte materielle Ressource Bihars ist fruchtbares, vom Fluss Ganges durchflossenes Land. Und es besitzt den höchsten Anteil Jugendlicher. 58% der Menschen sind unter 25 Jahre alt. Überschwemmungen und Armut zwingen viele, sich anderswo um Arbeit zu bemühen.

Bitte um christliche Erweckung unter der Jugend in Armut.