7.–13. November 2022 Tägliches Gebet

Montag 07 November

Somalia – Predigen dort, wo das Evangelium noch nicht war

"Dabei habe ich meine Ehre dareingesetzt, das Evangelium zu predigen, wo Christi Name noch nicht bekannt war.“ (Röm. 15,20.) Somalia gehört mit 99,9% zu den acht Ländern der Welt mit dem höchsten Anteil von Muslimen an der Gesamtbevölkerung. Weitere Länder sind Algerien, Afghanistan, Iran, Tunesien, Mauretanien, Jemen und Irak. In all diesen Ländern mit ca. 230 Mio. Menschen geht man von über 99% Muslimen aus. Es ergeben sich sehr hohe Hürden für den Zugang zum Evangelium und sehr starker Druck, nie den Islam zu verlassen.

Bete für die Sendung von Arbeitern in die 99+%Länder, insb. Somalia.

Dienstag 08 November

Somalia – Von Unordnung und Gewalt zum Frieden

"Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens." (1.Kor. 14,33) Das nahezu 100% muslimische Somalia gehört zu den ärmsten und schwächsten Nationen der Welt. Sein Name ist vom Volk der Somali abgeleitet, das die Bevölkerungsmehrheit bildet. 1991 wurde das Militär-Regime von Präsident Mohamed Siad Barre gestürzt. Seit 2012 ist Somalia namentlich sogar eine Bundesrepublik, doch wegen Bürgerkrieg, Clan-Auseinandersetzungen und Verwerfungen sehr instabil. Der Human Development Index ist mangels Datenlage nicht geführt.

Bete für Friedensboten Jesu und Nahrung für Somalia.

Mittwoch 09 November

Somalia – Flickenteppich von Clans und islamistischen Gruppen

"Zu der Zeit war kein König in Israel; jeder tat, was ihn recht dünkte.“ (Ri. 21,25) Somalias Regierung mit Präsident Hassan Sheikh Mohamud ist in der Hauptstadt Mogadischu. Doch Somalia ist ein undurchschaubarer Flickenteppich von Clans, Milizen und islamisch-extremistischen Gruppen. Eine grobe Ordnung geben die 3 Landesgebiete des (1) etwas stabileren Somaliland im NW, das um Unabhängigkeit ringt, (2) Puntland mit Einfluss des IS im NO und (3) Jubbaland, vom Odadeen-Clan dominiert im SO. Eingebettet sind Gebiete der Terror-Miliz al-Shabaab.

Bete für Stabilität und christliche Erweckung.

Donnerstag 10 November

Somalia – Unbarmherziges Recht und Willkürakte beenden

"Um die Sache der Armen zu beugen und Gewalt zu üben am Recht der Elenden in meinem Volk, dass die Witwen ihr Raub und die Waisen ihre Beute werden! (Jes. 10,2) Nach Absetzung des Militär-Diktators Barre 1991 kam es zum Aufstieg von Scharia-Gerichten und islamisch–extremistischen Gruppen, unzähligen kriminellen Akten, Gewalt, Willkürakten und Rechtsbeugung. Offiziell richtet sich die Rechtsordnung nach einer Mischung des Strafgesetzbuches von 1962, traditionellem „Xeer“ und islamischer „Scharia“. Regelmäßig gibt es brutale Todesurteile.

Bete für Recht und Gerechtigkeit, Liebe und Barmherzigkeit.

Freitag 11 November

Somalia – Gebet für weltweit drittstärkste Christenverfolgung

"Und wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit!" (1.Kor. 12,26) Man schätzt in Somalia wenige Hundert Christen, alle ehemalige Muslime. Ausländische Christen haben wegen ständiger Gefahr fast vollständig das Land verlassen. In sehr geringem Umfang gibt es stille Christen in Hilfsorganisationen und afrikanischen UN-Truppen. Zwei Ziele der islamistischen al-Shabaab sind Ausweitung der Scharia auf alle Lebensgebiete und Auslöschung aller Christen im Land. Die Suche nach Christen hat zugenommen. Bei Entdeckung werden sie meist getötet.

Bete für den Schutz, für Glaubensstärkung und Zeugenmut somalischer Christen.

Samstag 12 November

Somalia – Auflösung von Blutschuld und Blutfehden

"Damit über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an.“ (Mt. 23,35) Das viele Blut, das in Bürgerkrieg, Terror, Piraterie, Willkür, Ungerechtigkeit und brutaler Christenverfolgung vergossen wurde und wird, ist ein wichtiger Grund für die Verelendung Somalias und islamistische Verhärtung vieler Herzen. Subclans (reer) umfassen bis tausend Männer, die für Verbrechen fälliges Blutgeld (diya) gemeinsam bezahlen bzw. erhalten. Das verschafft dem einzelnen Schutz für Leben und Eigentum, führt aber auch zu Blutfehden.

Bete, dass sie sich im Blut Jesu loskaufen lassen.

Sonntag 13 November

Somalia – Arbeiter für 11 verlorene Volksgruppen Somalias

"Jesus sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. Wer da glaubt und getauft wird, wird gerettet werden." (Mk. 16,15f) In seiner grenzenlosen Liebe gab der Herr Jesus sein Leben stellvertretend für alle Menschen am Kreuz. Er möchte die ewige Rettung auch den 11 Volksgruppen Somalias anbieten. Jesus sucht Arbeiter für 284.000 Garre, 171.000 blinde Somali, 50.000 Tunni, 47.000 Jiddu, 42.000 Dabarre, 36.000 Mushungulu, 3,40 Mio. Isaak, 946.000 Digil-Rahawiin, 62.000 Gosha, 49.000 Swahili-Bantu und 13,2 Mio. Somali.

Bete für die Berufung und Entsendung von Arbeitern zu ihnen.