cities2go

Mit cities2go rücken wir bestimmte Städte in den Fokus. Die Auswahl der Städte basiert auf der Überzeugung, dass sie großes Potenzial haben, das Reich Gottes in der islamischen Welt voranzubringen. Dabei spielten viele verschiedene Faktoren eine Rolle, und es gibt verschiedene Kategorien von Städten.

Schlüsselstädte

Das sind Städte, die für ein Land oder eine Region eine wichtige Rolle spielen. Sie liegen an Kreuzungen ehemaliger Handelsrouten, haben politischen und/oder religiösen Einfluss oder liegen am Rande verschlossener Gebiete und bieten so den nächsten Zugang. Oft fällt die Hauptstadt eines Landes in diese Kategorie. Manche von ihnen sind Megastädte.

Nomadenstädte

Der Lebensstil von Nomaden ist eine besondere Herausforderung, wenn wir sie mit dem Evangelium erreichen wollen. Aber es gibt Städte, in denen oder in deren Umfeld Nomaden zeitweise leben und wo wir ihnen entsprechend dienen können. Diese Städte sind meist nicht die größten auf der Landkarte. Sie haben aber den meisten Einfluss auf das Leben der Nomaden.

Flüchtlingsstädte

Geflüchtete Menschen sind meist weitgehend schutzlos. Wir glauben, dass Gott für die Armen und Schwachen ein besonderes Anliegen hat. Deshalb wollen wir auch Städte in den Fokus rücken, in denen sich viele Flüchtlinge gesammelt haben.

Warum Städte?

Über 50 % der Menschen leben in Städten

Prognosen zufolge sollen es bis 2030 um die 60 % und 2050 mehr als 70 % sein. Menschen gehen vom Land in die Stadt, weil sie sich dort durch größere Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten ein besseres Leben versprechen.

Megastädte haben Einfluss auf die Gesellschaft

Mit wachsendem Einfluss der Städte auf eine Gesellschaft wächst auch die Bedeutung für das Reich Gottes. In Städten treffen wir nun auf Vertreter von Volksgruppen, die eigentlich verstreut und schwer zugänglich im ländlichen Raum leben.

Auswirkungen auf das ganze Umland

Was in der Stadt passiert, hat früher oder später Auswirkungen auf das Umland. Diese Tatsache machte sich auch der Apostel Paulus zunutze, um die Ausbreitung des Evangeliums zu fördern.

In naher Zukunft werden wir hier einzelne Städte näher vorstellen. Wir werden auf die Nöte und Herausforderungen der einzelnen Stadt eingehen. Wir werden aufzeigen, wo die Unerreichten in der Stadt leben und welche verschiedenen Volksgruppen es gibt. Und wir werden auf Möglichkeiten eingehen, der einzelnen Stadt zum Segen zu sein und das Evangelium hineinzutragen.

Dein Weg in die muslimische Welt

Wie kann dein Weg zu den Unerreichten aussehen? Sprich mit uns und erfahre mehr.